Zum Hauptinhalt springenZum Seiten-Footer springen
Hero Image

Das BeFree Tantra Team

Das Leitungsteam

Die BeFree Tantraschule ist im Laufe der Jahrzehnte immens gewachsen. Bei den Frohbergseminaren sind jeweils zwischen 100 und 120 Teilnehmer/innen zu betreuen. Beim Sommerfestival können sogar bis zu 150 Leute vor Ort sein. Deshalb muss auch unser Team entsprechend groß sein. So können wir mühelos und mit viel Freude für eine sehr hohe Seminarqualität sorgen. Wer Lust auf kleinere Gruppen hat, ist bei den Sommerseminaren willkommen. Dort bewegt sich die Gruppengröße zwischen 30 und 60 Personen. Im BeFree Team dabei sein zu können, bedeutet für alle Beteiligten die Bereitschaft zu Offenheit und Wachstum, damit das Feld ansteckender Liebe wie ein Teppich das ganze Seminar trägt. Zudem wollen wir alle im Team auch am Ende eines Seminars glücklich und zufrieden und nicht überarbeitet sein. Dazu tragen viele fleißige und liebevoll Hände bei.

BeFree Tantra Leiterin Regina Heckert

Regina Heckert

Jahrgang 1956, Leiterin der vor mehr als 30 Jahren von ihr gegründeten BeFree Tantraschule. Spezialisiert auf die Erforschung, Entwicklung und Verbreitung der wirklichen Lust der Frau (und der weiblichen Lust-Dimension im Mann). Tantra Aus- und Weiterbildungen bei Margo Anand, Gabrielle St. Claire, Daniel Odier, Diana Richardson sowie in geistigen Heilweisen und im Familienstellen nach Bert Hellinger. Seit 1989 Praxis von "Ein Kurs In Wundern".  Mehr »

Viola Mansfeld, BeFree Tantra Co-Leiterin

Viola Mansfeld

Jahrgang 55, seit 15 Jahren mit Befree-Tantra verbunden als Teilnehmerin, anleitende Assistentin und seit 2022 Co-Leiterin. Ausbildung als Seminarleiterin bei Befree, Ausbildung zur Tantra-Masseurin bei Befree und WildLifeTantra Berlin. Ausbildung als Ayurveda-Therapeutin. Weiteres Betätigungsfeld ist Online Marketing für spirituelle Coaches. Kontakt: violamansfeld.de oder viola-meditationen@kabelmail.de

Tantralehrer und Coleiter bei BeFree Tantra

Olaf H.

Jahrgang 1973,hat die Ausbildung zum Tantralehrer bei Regina Heckert absolviert. Ab 2021 bereichert er als Coleiter u.a. durch selbst kreierte Rituale weiterhin die BeFree Tantraseminare. Weitere Ausbildungen in Individual Coaching und in Essener Heilarbeit. An Tantra begeistern ihn Begegnungen in Achtsamkeit und Absichtslosigkeit, die Verbindung von Körper, Geist, Gefühl und Seele und das einfache "Sein". Kontakt: tollerZufall@aol.com

Ragna Boschan

Jahrgang 1980, hat die Ausbildung zur Tantralehrerin bei Regina Heckert absolviert. Die Tochter von Erika Boschan ist seit 2023 Co-Leiterin bei BeFree. Sie liebt die klassischen Massagerituale. Die Begleitung von Paaren liegt ihr besonders am Herzen. Als Fachfrau für Spiel- und Bewegungsräume leitet sie mit Leichtigkeit und Humor eigene Formate an. Ihre eigenen Seminare in Ulm und Berlin sind auf ihrer Website zu finden: www.kamala-lara.de

BeFree Tantra Gastlehrer Manfred Rother

Manfred Rother

Jahrgang 1952, Manfred leitet seit mehr als 30 Jahren Seminare. Seine besondere Spezialität sind die Gurdieff Movements, die in innere Stille und Tiefe führen. Sie passen zur tantrischen Welt und stimmen auf die feinstofflichen Dimensionen ein. Zudem bereichert Manfred  durch Morgenmeditationen, Arbeit zum inneren Kind, Mantrasingen und Familienstellen. Kontakt und Infos zu seinem Gesamtangebot (Azoren, Gurdieff usw.) manfred_rother@web.de

BeFree Tantra<sup>®</sup> Gastlehrer Wolf Schneider

Sugata Wolf Schneider

Jahrgang 1952, seit 2016 als Gastlehrer bei BeFree mit Humorwork-Shops, Kabaretts, Männergruppen uvw. Wolf Schneider war Vorstand und Redaktionsleiter der Connection AG, außerdem Autor mehrerer Bücher und Artikel in anderen Medien, Verleger von Büchern, Seminarleiter, Kabarettist und Moderator von Talk-Runden, Schreib- und Kommunikationscoach (Seminare & Einzelcoachings) Anfragen hierzu bitte an ihn selbst: schneider@connection.de.

Dinesh Juckoff

Dinesh Juckoff

Jahrgang 1943, seit 1979 Seminarleiter für Meditation und Selbstwahrnehmung. Mitaufbau und Mitarbeit im Sufi-Zentrum Haus Schnede und bei ZIST München. Dort Ausbildung und Lehrjahre bei führenden Vertretern von Gestalt- und Bioenergetik und transpersonaler Psychologie.  Seit langer Zeit Co-Leiter bei BeFree Tantra®seminaren  (Silvester , Festival etc.). Seit 2013 gemeinsame Leitung der Intensiv-Auszeit mit Regina Heckert.

BeFree Tantra Teamleiterin Ellen

Ellen Büttel

Jahrgang 1959, Ellen leitete seit 2014 die Teamsitzungen und bewältigte die umfangreiche Organisation bei den großen Seminaren auf Gut Frohberg. Ab 2024 ist sie nur noch am Rande tätig, um zu helfen, andere in diese Arbeit einzuweisen. Das BeFree Sommerfestival 2024 leitet sie noch einmal in ihrer gewohnten Perfektion. Zudem stellt sie das Tantralädchen zur Verfügung, auch 2024. Sie entwirft und pflegt ansonsten Gärten mit Blick auf das Ganze und viel Liebe zum Detail.

BeFree Tantra Coleiterin Ulla Kallisch

Ulla Kallisch

Jahrgang 1963, langjährige Teilnahme, Assistenz und Ausbildungen bei BeFree Tantraseminaren. Reicher Erfahrungsschatz aus 28 Jahren Partnerschaft (Ehe) inkl. 2 Jahre Trennung. Mehr als 20 Jahre Aus- und Fortbildungen, Seminare und Assistenzen im Bereich Körper-, Atem-, Tantra-, Paar- und Frauenarbeit. Sie hält Vorträge und gibt Workshops für Frauen (FfF und Tempelgruppen) und für Paare. In diesem Jahr ist sie als Coleiterin an Pfingsten dabei. Kontakt: ulla.ka@web.de

Die zukünftigen Tantralehrer/innen
aktuell in Ausbildung bei BeFree Tantra

Unsere AzuBis leiten schon viele Abschnitte der BeFree Tantraseminare an. Sie beginnen zu Beginn der Ausbildung mit den Morgenmeditationen. Nach dem ersten Ausbildungsjahr geht es dann an Übungen und Tantrarituale. Viele entwerfen ganz eigene Rituale oder leiten die traditionellem BeFree Rituale an. Nach 2 1/2 Jahren endet die Ausbildung mit der Prüfung. Viele bleiben dann BeFree treu und wirken als Gastlehrer/innen oder Coleiter/innen weiter mit.

Stefanie Rinke

Jahrgang 1971, seit 2023 Ausbildung zur Tantralehrerin bei BeFree. Autorin von Büchern und Artikeln, u.a.Doktorarbeit (Mittelalterliche Frauenmystik zu geistiger Vereinigung mit dem Göttlichen). Lehrende an der Humboldt-Universität Berlin. Eigene Tantraseminare in Berlin zur Verbindung von Sexualität und Spiritualität. Schwerpunkt: Wiederentdeckung der Urkraft des Weiblichen. Kontakt: rinkestef@gmail.com, Website: www.come-as-you-are.de

Michael Nebel

Jahrgang 1970, seit vielen Jahren auf dem tantrischen Weg und seit 2021 in Ausbildung bei BeFree zum Tantralehrer. Bei Seminaren von BeFree leitet er schon Meditationen, Tanzeinheiten, Workshops und Abendrituale an. Bereits seit Mitte 2022 veranstaltet Michael seine eigenen Tagesseminare unter Body2Mind. Als systemischer Coach (IHK) unterstützt er auch Menschen in Fragestellungen des Lebens. Kontakt: info@body2mind.de Website: www.body2mind.de.

Eddie West

Jahrgang 1968, Autor( 3 Bücher über Kommunikation & Sexualität) Dozent, Coach, Technik Freak, psychotherapeutisch tätig seit 2010. Seit 2021 in Ausbildung zum Tantralehrer bei BeFree. Seit 2023 zusammen mit Kathleen Pittler eigene Seminare (Tantra und Persönlichkeitsentwicklung). Als Tantra- und Therapeutenpaar leben sie nach dem Prinzip der "Vereinten Gegensätze“. Kontakt/ Websites: www.eddiewest.de, www.pure-freude.com

Kathleen Pittler

Jahrgang 1971, seit 2021 Ausbildung zur Tantralehrerin bei BeFree. Seit mehr als 30 Jahren Körper- und Energie-therapeutin. Zudem REIKI Meisterin, Heilpraktikerin, Osteopathin und begeisterte Tänzerin. Neues Projekt „Pure Freude“ (mit Eddie West). Dort geht sie ihrem Wunsch nach, mit großen Gruppen zu arbeiten. Sie liebt es, mit ihrer Stimme Menschen zu berühren. Kontakt/ Websites:
www.ppp-leipzig.dewww.pure-freude.com

KosiLona Kraft

Jahrgang 1968, begreift sich in ihrer Berufung als „Künstlerin des Lebensflusses“. Sie ist seit vielen Jahren auf dem tantrischen Weg und seit 2021 in Ausbildung bei BeFree. Menschen kreativ im Kreis und in gemeinsam geschaffenen Räumen zu verbinden, sowohl mit sich selbst, als auch in Resonanz mit dem Jahreskreis, ist ihr ein tiefes Bedürfnis und führt zu der Anbindung an das Zyklische im lebendigen Sein. Kontakt: lebenskunst@posteo.de, Website: http://wurzelndeslebensflusses.de

Unser BeFree Hausmeister

BeFree Haus-Meister Hans-Peter Klose

Hans-Peter Klose

Jahrgang 1974, ist seit 2022 als BeFree Hausmeister bei Seminaren auf Gut Frohberg dabei. Als erfahrener Elektromeister ist er handwerklich geschickt. Während des Seminars führt er kleine Instandsetzungsarbeiten mit viel Liebe zum Detail durch. Er besucht seit  2021 regelmäßig Tantramassagekurse und befindet sich in Ausbildung zum Tantra Masseur. Seine Partnerin Ragna Boschan unterstützt er bei ihren Seminaren in Ulm. www.kamala-lara.de

 

Die BeFree Assistent/innen

 

Eine große Gruppe von Assistenten und Assistentinnen sorgen während des Jahres für den äußeren Rahmen und arbeiten zum Teil auch inhaltlich mit. Sie bringen Ihre besonderen Fähigkeiten und Talente ein und bereichern dadurch die BeFree Seminare sehr und immer wieder überraschend: Gesänge, Trommeln, Yoga, Tänze, Kreatives Malen und Schreiben, Dichten, und Sketche sind nur ein paar Beispiele dafür.

Das Foto zeigt uns bei einer Teambesprechung auf Gut Frohberg. Unser Team ist also so groß, wie anderswo das gesamte Seminar. Ellen leitet seit vielen Jahren gekonnt und effektiv unsere Teamsitzungen.

Teams werden manchmal vergrößert durch Helfer oder Helferinnen. Diese arbeiten während des Seminars im Team mit und nehmen zum ermäßigten Preis am Seminar teil. 

Im Unterschied zu den Assistent/innen, die auch einmal von außen zuschauen müssen, dürfen Helfer/innen alle Seminarinhalte mitmachen. Einmal jährlich findet als Pflichtveranstaltung die Assistenten- und Ausbildungsgruppe» statt. Dort werden alle auf das Jahr eingestimmt und geschult. Ein zusätzlicher freiwilliger BeFree Talentschuppen ist der Sommertreff in Österreich, die Geburtsstätte für neue Impulse und Rituale bei BeFree Tantra.

Meinungen der Teilnehmer/innen zum Assistententeam

Regina Heckert mit ihrer Organisatorin Ellen Büttel

Ellen Büttel ist schon seit vielen Jahren Organisatorin und Teamleiterin bei den großen Tantraseminaren auf Gut Frohberg. Ohne sie wäre der reibungslose Ablauf bei einer hohen Teilnehmerzahl kaum zu schaffen.

Ellen hilft nicht nur während der Seminare, sondern auch davor und danach. Sie behält stets den Überblick und entlastet Regina Heckert sehr.

Seit einigen Jahren stellt sie in eigener Verantwortung auch das Tantralädchen während der Seminare zur Verfügung. Dort können sich die Teilnehmer/innen mit Tantra Equipment, Massageöl oder hilfreicher Literatur eindecken.

BeFree Tantra mit Ellens Tantralädchen

Seminarverwaltung/ Büro

BeFree Tantra Sekretärin Susanne Tretter

Susanne Tretter

Jahrgang 1969 ist seit 2008 die Perle im BeFree Büro. Sie sorgt durch fleißige und präzise Vorarbeit für den reibungslosen Ablauf der Seminare. Sie hat für alle aufkommenden Fragen stets ein offenes Ohr und unterstützt mit gleichbleibender Freundlichkeit das ganze Jahr über. Eigentlich müsste sie auf dieser Seite ganz oben stehen. Bert Hellinger sagte einmal: „Die Verwaltung ist das Herz eines Unternehmens.“ Und das kann ich nur bestätigen. Deswegen danke ich an dieser Stelle Susanne, dem Herzen von BeFree Tantra, ganz herzlich!

Icon Links

Als Helfer/in dabei sein

Sie nehmen ermäßigt an Ihrem Wunschseminar teil und helfen gleichzeitig im Team mit. Die Teilnahme an der Schulung zum Jahresbeginn ist wünschenswert, aber nicht notwendig.

mehr Informationen

Assistent/in werden

Falls Sie bereits an mindestens fünf BeFree Tantra Seminaren als Teilnehmer/in dabei waren, sind Sie von Herzen in unserem Team willkommen. Dazu ist die Schulung zum Jahresanfang verpflichtend.

 …
mehr Informationen

Ausbildung bei BeFree?

Die Ausbildung zum/zur Tantralehrer/in dauert 2 1/2 Jahre und beginnt in der Regel mit der Assistenz- und Ausbildungsschulung > zum Jahresbeginn. Wir freuen uns auf Sie!

mehr Informationen

Das könnte Sie auch interessieren: